Weißer Rauch, Benzin läuft aus Auspuff, Funken aus Auspuff und partielle Krümmerverfärbungen

• Neu

Der Motor wurde von mir persönlich komplett überholt. Nur die Kurbelwelle und den Zylinder habe ich zum Regenerieren dem Schloffer Bruno anvertraut. Es sind alle Lager und Wellendichtringe neu. Alle Dichtflächen wurden geplant. Der Motor ist so dicht wie ein Plutoniumsafe und hat eine Bomben Kompression. Alle Kanäle wurden poliert, Krümmer und Auspuff zerlegt, ausgebrannt und gereinigt. Es ist eine 12V Vape verbaut, die einen schönen blauen Funken gibt. Der Vergaser ist zwar alt aber gut. Ich mache normalerweise keine halben Sachen. Außerdem habe ich schon mehrere CZ-Motoren und Motorräder gemacht und es bisher immer hinbekommen.

Könnte es sein, dass eine Undichtigkeit beim Schalldämpfer (zwischen Dämpfer und Fischschwanz-Endstück raucht es raus) zu den genannten Problemen führt???
      blaurauchender Giftgas-Jawafahrer
    • Neu

Das mit der Zündkerze habe ich nun verbessert, aber offensichtlich war es das nicht zur Gänze.
      Habe es mittlerweile mit 3 Vergasern und unterschiedlichsten Einstellungen im warmen Zustand probiert. Vor- und Spätzündung habe ich auch durch, ebenso wie etwaige Falschluft.

Hier die Eckdaten mit der Bitte um Hilfe:
      1. Kerze ist rehbraun und am Rand etwas rußig.
      2. Es raucht nur mehr minimal und es sabbert nicht mehr.
      3. Der Motor lässt sich kalt wie warm nur schwer und mit Starthilfespray starten.
      4. Nach dem Start dreht der Motor ohne Fremdeinwirkung extrem hochtourig rauf, sackt dann ab und blubbert im Stand ca. 10 Sekunden dahin um dann trotz leichtem Anzug des Gasgriffes abzustreben.

Wer hat eine Idee?????????
    • Hallo Mathias,
      ja genauso ist es. Aber ich habe die alte Reduzierhülse mittlerweile rausbekommen.
      Mußte diese allerdings längs durch das Gewindeloch mit einem
      Metallsägeblatt in zwei Teile schneiden und dann noch mit der Hartlötlampe ran.

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich mir bei diesem 2K-Epoxykleber keine Sorgen
      wegen der Hitze am Zylinderkopf machen muss.

Habe mir jetzt bei Ost2Rad zwei neue Reduzierhülsen bestellt und werde
      diese vor dem neuerlichen Einbau auf ein Minimum abdrehen.
    • Die Zündkerze ist rußig-nass.

Ich bin dem Problem aber mittlerweile etwas auf die Spur gekommen.
      Die Verfärbugen am Krümmer und Schalldämpfer waren auf Spätzündung
      zurückzuführen. Habe das eingestellt und jetzt raucht und sabbert es nicht mehr so arg.

Es muss aber noch ein weiteres Problem geben, dass der Motor nicht im Stand läuft.
      Kann es eventuell darauf zurückzuführen sein, dass ich das Kerzengewinde mit einer
      Reparaturbuchse repariert habe und die Kerze jetzt um ca. 5 mm weniger tief
      in den Brennraum ragt? Das heißt, die Funkenbildung ist eigenlich fast noch
      im Gewindeloch!
    • Weißer Rauch, Benzin läuft aus Auspuff, Funken aus Auspuff und partielle Krümmerverfärbungen

Hallo liebe Jawafreunde!

Ich bin wieder mal am verzweifeln. Meine Jawa-CZ 351, 125ccm mit Einzylinder-Doppelportmotor will einfach nicht laufen. Im mittleren und hohen Drehzahlbereich läuft der Motor. Aber im Stand überhaupt nicht. Es ist eine VAPE verbaut und Motor, Vergaser sowie die Auspuff sind komplett neu aufgebaut. Ein Indiz für die Ursache des Problems (siehe Titel des Threads) könnte sein, dass die Krümmerrohre und Schalldämpfer sehr unterschiedlich blau angelaufen sind.

Der rechte Auspuff ist unmittelbar nach dem Anschluss am Zylinder blau angelaufen.

Und dann nochmals ca. einen halben Meter weiter hinten im Bereich der Fußraste.

Beim linken Auspuff ist zwischen den angelaufenen Bereichen ebenfalls ca. ein halber

Meter, aber es fängt erst um ca. 30 cm weiter hinten an - also am Ende der Krümmung.

Bitte um Hilfe!!!!