Baujahrbestimmung - Rahmennummer

• hallo
    habe eine jawa 360 erstanden.
    habe folgende rahemn und motornummer
    rahmen 149073
    motor 360 - 0 - 188470
    brauche nun angaben des baujahres des motors und hauptsächlich des rahmens. muss ein neues typenschild anfertigen da keins vorhanden ist und für den tüv brauche ich diese angabe sicherlich auch da ich auch eine vollabnahme machen muss da keine papiere :( kann mir da einer helfen??
    vielen dank schonmal im vorraus :) :mot1

• An Jawa's Rahmennummern gibt's nichts zu meckern, sie wurden im Werk absolut korrekt vergeben.
    Ich bin allerdings bei der 036353 im Excel in die falsche Zeile gerutscht (3XXXXX), diese ist tatsählich BJ. 1956. Entschuldigung!

Grüsse,
    Argo

• Hallo Leute,
    habe grade gelesen das einige von euch ein richtiges rahmennummerarchiv haben.
    Nun meine frage an euch ist der rahmen meiner 353 wirklich von 1958? Nummer lautet: 016986
    Mich wundert es das die 56er 353 von meinem Vater eine höchere Nummer hat: 036353

Was könnt ihr mir dazu sagen?

Mfg

• Danke für die Antwort.

Habe ich doch richtig geschätzt, das meine Jawa ein 74er Model ist. Sieht ja irgendwie Urig aus. Dann kann ich mal die Signatur ändern. Mfg. Geri.

Jawa fahren ist eine Lebenseinstellung, kein Modegag!!...
    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt.

Jawa 634-4 Bj. 1974.
    Jawa 634-4 Bj. 1977.

• Habe ich da die Nummern verwechselt? Habe da noch eine andere Rahmennummer auf dem Papier mit 002064 und Motornummer 633-3-001846. Was kanst du dazu sagen?

Mfg. Geri

Jawa 634-4 Bj. 1974.
    Jawa 634-4 Bj. 1977.

• Hallo Geri,

während des Produktionsanlaufs im Herbst 1973 und während 1974 wurden insgesamt nur ca. 10T Maschinen hergestellt.
    Die Produktionszahlen der 634 wurden erst 1977 richtig angekurbelt, als Sowjetuninion einen Werksvertrag von über 200T Maschinen abgeschlossen hatte.
    Deine 634 mit 064178 ist definitiv BJ 1977.
    Mit der Motornummer kann ich z. Zt. wenig anfangen, steht sie nicht in Form von 633-X-XXXXXX da?

Grüsse,
    Argo

• Servus Argo

Kannst du mir mal von meiner Jawa 634 mit Rahmennummer 64178 das Baujahr bekanntgeben? Habe nur ein Duplikat vom Typenschein aus dem Jahre 1977. Ich bin der Meinung das ich ein 1974er Model besitze.

Was weisst du über der Motornummer 633 30220? Sollte laut meinen Papieren 26Ps haben. mfg. Geri

Jawa 634-4 Bj. 1974.
    Jawa 634-4 Bj. 1977.

• Hallo Argo,

ich kenne in CZ einen Kerl, der auch eine änhliche Liste hat, die aber anhand seiner Sammlung von Typenschildern entstanden ist und viel mehr in die Vergangenheit reicht. Vielleicht wäre für euch beide interessant und nützlich, diese Daten auszutauschen.

Gruss, Ladi

• Hallo,

da bei mir an der Rahmennummer die ersten 3 Zahlen ( 354 ) fehlen,gehe ich davon aus,das der " Restaurator " einfach eine Nummer eingeschlagen hat.Die vorhandene Rahmennummer lautet : 145780 .Kann diese Nummer zu dem Baujahr 1962,das auch auf dem Typschild steht,passen ?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss,Jürgen

• Hallo Toni,

ich habe eine Liste mit Rahmen- und Motornummern aus der Archiven der hiesigen KBA.
    Damals wurden die Jawas zumeist aufgrund von Werksrechnungen neu zugelassen, d. h. in vielen Fällen kann man sogar den exakten Herstellungsdatum nachverfolgen. Leider fangen die Aufzeichnungen erst 1959 an, bei alteren Maschinen kann ich daher nur vereinzelt eine Baujahrsbestimmung durchführen (auf Basis meiner eigenen Daten).

Grüsse,
    Argo

• Hallo,

soweit mein derzeitiger Ermittlungsstand ist, wurden die Rahmennummern nicht so drucheinandergewürfelt wie manche denken.

Man muss aufpassen bei 353 und 354 also bei den 250ger sind die Rahmennummern wieder in einer anderen Reihenfolge wie bei der 350. Man muss also aufpassen.

@APR gucke doch bei deinen Briefen mal nach.

@Nico bei deiner 023 ger Rahmennummer handelt es sich definitiv um ein Bauhjahr 1956-1957 das kann man ganz exakt und klar sagen, Welches Jahr genau kann ich jedoch nicht sagen.

@Agro

Woher kannst du das Baujahr so genau bestimmen, hast du da eine Liste ?

Kannst du mir sagen welches Baujahr zur Rahmennummer 005400 gehört (ca 1955-1956)

Mfg Toni

• Hallo,
    also ich habe ein paar Orginalpapiere da ist u.a.eine 028989 als 57 iger Bj. und eine 031533 als 60 iger Baujahr.Allerdings besitze ich einen Brief mit einer 024....Nummer von 1961 !!!!.
    Ich hatte auch schon das Problem das Nummern doppelt vergeben waren dies war anscheinend in der ehem.DDR KTA nicht so selten.Es kann auch sein das einzelne Stücke jahrelang standen ehe diese Erstzugelassen wurden.

• Hallo,

exakte Baujahrbestimmung bei 354 über die Rahmennumer kannst du vergessen.Jawa hat in der kompletten Produktionszeit na sagen wir mal eine sehr unordotoxe Vergabe gepflegt.

Beide Nummern sind möglich!Der Motor sollte im Idealfall die gleiche Nummer haben ist aber nur bei einer von hundert so und eigentlich auch egal.

Am besten Du legst dich auf eine Nummer fest.Erwirb ein neues Typenschild blanko und schlage die Nummer ein. Diese wird bei der Vollabnahme eingeschrieben und damit die Papiere ausgestellt.

• Werte Mitglieder , ich benötige Eure Hilfe. Ich habe eine 350ccm Jawa mit folgender Rahmennummer 354-023323 oder 354-023333 die eine Zahl kann man sehr schlecht lesen, Motornummer 354 110971, wer kann mir weiterhelfen ich benötige das Baujahr und vom Motor ob es eine -4 oder -3 ist, wäre echt nett eine schnelle Antwort zu bekommen, vielen Dank im Vorraus, Danke Nico

habe kein montiertes Typenschild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!