Baujahrbestimmung - Rahmennummer

  • Hallo,
    ich habe mir vor ca. 10 Jahren eine Jawa gekauft, leider war diese total verbastelt. Cafe Racer Sitzbank, Vollverkleidung usw. . Nun würde ich sie gerne wieder neu aufbauen.
    Ich habe zwei Rahmen :
    Rahmen 1: 360-078618 auf dem Typenschild steht Bj. 196 .Die letzte Ziffer fehlt
    Rahmen 2: 11R18681 (um das R ist ein Stern)
    und folgenden Motor: 354-144434
    Kann mir jemand sagen aus welche Baujahr die Rahmen und Motor sind ?


    Passt die Seitenverkleidung der 250er an die 350er Modelle ?


    Gruß Stefan

  • Dankeschön für die schnelle Antwort
    Dann wurde meine Jawa also doch aus allen Varianten zusammengebastelt
    habe eine dreiteilige Mittelverteilung aber schon mit dem großen Luftfilter verbaut (04-er Version)


    Grüße
    Raymond

  • Hallo
    Kannst du mir auch bitte helden?
    habe eine Jawa 354
    müsste eine /04 sei
    Die Rahmennummer lautet: 354 - 013235
    Die Motornummer lautet: 354 - 130122
    sie müsste eigl Baujahr 57 oder 58 sein
    passt dies?


    Mfg Raymond

  • Hallo Argo, vielen Dank für Deine, für mich sehr wertvollen Tips bzw. Auskünfte. Werde das Ganze jetzt mit meinem Dekramann besprechen in Verbindung mit dem Forum und hoffe dann auf einen positiven Ausgang. Melde mich demnächst. Grüße Kressner

  • Hallo,
    argumentieren geht da nicht viel, aber würde man die Nummer auf 6-stellig kürzen, ergibt sowohl 033105/038105 (beide BJ. 1956) als auch 331055/381055 (beide BJ. 1962) einen Sinn. Am besten einen anderen Rahmen besorgen bzw. die Nummer fachgerecht übertragen.


    Grüsse,
    Argo

  • Hallo Jawaristen, Argo und Volker hab die Problematik, das es eigentlich keine siebenstellige Rahmennummer gibt und das dies demzufolge,@ Argo, auch keinen Sinn ergibt begriffen, aber die Problematik is die, das Motorrad steht so da wie beschrieben, die Nummer ist eingeschlagen wie beschrieben, der "Dekra-Mann" steht mit zuckenden Schultern da, sagt ebenfalls das eigentlich keine siebenstellige Nummer gibt, ich solle mich ans Jawaforum wenden. Kann und möchte die Nummer auch nicht illegaler Weise ändern. Wer könnte mir vielleicht weiterhelfen?? Was soll ich sagen oder Argumentieren um an ein relativ glaubwürdiges und auch nachvollziehbares Baujahr zu kommen???? MfG Kressner

  • Hallo Volker,
    ich glaube nicht daran, da die Zulassungsstellen in der DDR für solche Rahmen eine Nummer ohne Typenprefix (z. B. 353) vergeben haben. Eher hat da jemand zuhause gebastelt.


    Grüsse,
    Argo

  • Hallo Kressner, Hallo Argo,


    in der DDR gab es die Rahmen neu aber OHNE Rahmennummer zu kaufen, auch die neuen Ersatz Motorengehäuse gab es ohne Motornummer. Diese Nummern wurden dann durch die jeweiligen Zulassungsstellen neu vergeben und eingeschlagen. Diese Nummern hatten NICHTS mit den original Jawa Nummern zu tun sondern wurden sozusagen willkürlich festgelegt. Wegen damals fehlender vollflächiger Überwachung bzw. Vernetzung :D konnte es vorkommen das jemand in Rostock und in Suhl die gleiche Idee hatte und somit die selbe Nummer zweimal existierte. Dies fällt aber erst heutzutage wegen der Vernetzung der Fahrzeugdaten auf! Es kann einem passieren das man wegen eines "Sachverhaltes" angeschrieben wird (wie ich) und dann versichern muss das man schon immer diese Rahmennummer hatte und das Fahrzeug einem auch rechtmässig gehört.


    Wenn die Rahmennummer auf der linken Seite eingeschlagen wurde und auch eine Nummer zuviel hat, wie Argo schreibt, scheint es sich um einen solchen Fall zu handeln.

  • Hallo Jawaristen, hab mit meinem "Dreieinhalbgespann" ein mittelschweres Problem. Hab Sie von einem "Mischmasch aus Kyvacka und Panelka" zurückgebaut zur Panel. Is nix neu restauriert sondern alles soweit original. Allerdings hat Velorex-Beiwagen keine Rahmennummer und kein Typenschild. Das Motorrad hat ebenfalls kein Typenschild aber eine ziemlich "unprofessionell" eingeschlagene 7stellige!!!!??? Rahmennummer die sehr schlecht lesbar ist. Meine von mir abgelesenen Varianten wären 353-0381055 oder 353-0331055. Die Nummer ist in Fahrtrichtung links eingeschlagen. Auf der rechten Seite is der Seitenwagenanschluss und drunter is nix. Die Motornummer ist353-101370. Laut Jawabuch ist der Rahmen von ner 250iger, Solls aber auch gegeben haben. Nun meine Frage, stimmt die Rahmennummer und welches Baujahr ist das Motorrad. Wo finde ich die Nummer vom Beiwagen? Bitte, bitte helft mir, da ich Sie sonst nicht zugelassen bekomme. Mit freundlichen Jawagruss Kressner

  • Hallo,


    das Typenschild an sich schaut original aus und ist auch die spätere Variante mit Rahmen- und Motornummmer, also korrekt für 1958. Das frühere 353-Typenschild besass nur eine Rahmennummer. Bei der Jawa gibt es diverse Anomalien in den Rahmen-/Motornummmern und auch Jawa 353 scheint nicht davon verschont geblieben. Dabei ist besonders das Baujahr 1958 vertreten.


    Grüsse,
    Argo

  • Die Nummern stehen so auf der Plakette und im Rahmen gestempelt.
    Es kann ja sein das der nur der Rahmen 55 gebaut wurde und ohne motor und anbauteile bis 1958 lagerte.
    1958 wurde auch das typenschild geschrieben mit der 55er Rahmennummer und einem Motor von 1958. Oder?


    Das ist wirklich komisch.


    Aber finde ich echt super von dir, das du jedem der dich etwas fragt auch weiterhilfst.

  • Hallo Schuster,


    die Maschine ist BJ. 1961 (Januar), der Motor 354-097491 ist BJ. 1960 und 354-077491 ist BJ. 1959.
    Übrigens, eine 354 BJ. 1960 mit Motornummer 097384 habe ich mal selber besessen (estnische Zulassung).


    Grüsse,
    Argo

  • Hallo,


    der Typ 353/01 wurde ab Rahmennummer 016200 im Oktober 1955 eingeführt, daher kann Deine Maschine keineswegs BJ. 1958 sein. Zudem kam Ende 1956 bereits das Modell 353/03 ab Rahmennummer 353-065100. Auch waren die Jawas im Jahre 1955 noch nummerngleich, d. h. Motor- und Rahmennummer waren identisch.


    Grüsse,
    Argo

  • Argo, habe dich ja vor ein paar monaten nach dem Baujahr meiner 353 gefragt.
    Rahmennummer : 016986
    Auf dem typenschild steht 1958.
    Mein Opa hat sie auch 1958 neu gekauft und sie wurde auch als 1958er Modell ausgeliefert.
    Der Orginale Motor ist ja laut deinen Angaben auch von 1958.
    Auf dem Rahmen ist auch die Selbe Rahmennummer eingeschlagen.
    Sieht aber sehr komisch aus die Zahlen wurden mit einem Körner geschlagen.
    Wie kann man soetwas erklären?
    Wurde der Rahmen vielleicht 55 gebaut und lagerte bis 1958 im werk?


    Danke für jede Hilfe
    Mfg

  • Hallo!


    Meine Motornummer ist: 354-097491 oder 354-077491


    Fahrzeugnummer: 354-116394


    Gruß schuster

  • Hallo Argo,
    habe kürzlich eine 354 erworben um mir mit der Zeit ein Gespann aufzubauen. Wie üblich sind keine Papiere vorhanden. Der Rahmen hat eine Anschluss-Vorrichtung für BW, aber kein Typenschild.
    Die eingeschlagene FgNr. wirkt selbstgemacht und lautet 63368. Sie ist an 2 Stellen eingeschlagen; einmal davon da, wo sie hingehört. Die Nummer des Motors lautet 354-008455.
    Ich würde mich sehr freuen wenn du mir Angaben zu den Baujahren machen würdest


    Gruß Willi

  • Hallo Argo,


    hast du auch Unterlagen über CZ? Mich würde das genaue Baujahr meiner CZ 125/476 interessieren (aufgrund der Ausstattung gehe ich von ca. 1972-1975 aus) und ob der Motor tatsächlich original ist...


    Fahrgestell 19273
    Motornummer 21917


    Danke und lg

  • Hallo Argo


    Was kanst du über meinen Neuerwerb sagen. :D Fahrgestellnummer 14113 und Motornummer 15454
    Mfg. Geri

    Jawa fahren ist eine Lebenseinstellung, kein Modegag!!...
    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt.


    Jawa 634-4 Bj. 1974.
    Jawa 634-4 Bj. 1977.

  • Hey, Cool das du das kannst!


    Meine Nummer ist 353-017205 Der Motor hat auch diese Nummer.
    Ich weiss nur, dass sie im April 1956 importiert wurde. Ist sie 1955 oder 1956?


    Gruss David

  • vielen dank für deine schnelle hilfe , wenn ich die nummer von dem anderen rahmen habe melde ich mich noch mal bei dir . bin mal gespannt was das für ein baujahr ist

  • Hallo,


    der Rahmen 354-096639 ist tatsächlich BJ. 1960, der Originalmotor müsste ca. die Nummer 097262 +/-5 haben. Der Motor 197336 müsste vom Modell 360 BJ. 1969 sein, da die Produktion der 354/06 mit einer Motornummer im Bereich 195000 im Jahre 1964 ausgelaufen ist. Motornummer 354-057865 ist ebenfalls BJ. 1960.


    Grüsse,
    Argo

  • hallo argo , habe mir vor kurzem eine jawa 354 gekauft und noch einen rahmen mit motor dazu bekommen, könntest du mir für meine nummern die baujahre nennen? das würde mir echt helfen. der erste rahmen soll bj 60 sein und hat die nummer 096639 und der motor die nummer 197336. dann habe ich noch eine motornummer 057865 , der andere rahmen hat leider kein typen schild und habe auch noch keine nummer gefunden.

  • Hallo argo1974,


    vielleicht kannst du mir helfen und mir sagen, welches Baujahr der Motor meiner 590 ist?


    Die Nummer ist 590-003729.


    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!