Baujahrbestimmung - Rahmennummer

• Hallo Janos!

Du hast vollkommen recht,die Nr die ich hier angegeben habe,standen unten im Motorgehäuse eingeschlagen!Diese wurden mir so vom Enkel des Vorbesitzers übermittelt.Jetzt habe ich die Motoren vor mir liegen und konnte Sie mir richtig anschauen.Der Eine hat die

Nr. 354-150 330 aber der andere Motor hat oben überhaupt keine Nr. eingeschlagen ,kannst Du mir dazu was sagen?

Grüße und Danke für Deine Mühe!!!!

• Hallo Janos!

Du hast mir schonmal mit Deinem Fachwissen bei der Bestimmung des Bj. meiner Jawa geholfen!Jetzt habe ich wieder eine Frage.Aus einem Nachlass habe ich zwei Motoren erhalten und würde gern die Bj. der beiden Motoren wissen!

Die eine Nr. lautet : 354 11 311

die andere : 354 11 261 !

Vielleicht kannst Du mir da weiter helfen!

• Hallo liebe Community,

Ich habe vor vielen Jahren (vermutlich mit 12) eine(n) Jawa 20 (50ccm) erworben. Ich hab leider keine Ahnung wie alt das gute Stück ist. In den Papieren steht (auf Polnisch) eine rahmennummer 1338831.

Weiß jemand was für ein Baujahr das ist?

Und was darf man für sowas verlangen (guter Zustand, 5400km und Motor läuft)?

Über jede Hilfe freue ich mich sehr - das Ding ist sicher zwei mal so alt wie ich und daher habe ich keine Ahnung :)

Grüße

• Die hab dann mittlerweile wohl ich :S 8o

• Guten Tag ich habe auch eine Frage ich habe eine Jawa wovon das Typen Schild weg ist ich habe nur ein Rahmennummer (1018xxx) nach der 10 ist ein Symbol Stern? und Motornummer (796xxx) nach meine Recherchen müsste es ungefähr Baujahr 1959-1961 sein? (viereckrahmen) Motor ist 175cmm Doppel Port vielleicht können sie mich weiter helfen für das Baujahr Modell müsste ein 356 sein

ich hoffe dass jemand mich weiter helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen Geralt

• Hallo, ich bin neu hier. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe von meinem Opa eine Jawa, höchstwahrscheinlich eine 250er, bekommen. Ich will diese wieder aufbauen, habe keinerlei Unterlagen dazu.
    Rahmen Nummer ist 719034.
    Kann mir jemand sagen, welches Baujahr das ist und welcher Typ genau?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Liebe Grüße Sandra

• Hallo liebe Gemeinde,
    da mein alter Herr mittlerweile die Restauration seiner Jawa 354 abgeschlossen hat, steht nun die Einzelabnahme ins Haus. Da wir beim Kauf leider keinerlei Unterlagen erhalten haben, wende ich mich nun an euch. Kann mir jemand sagen, welchem Baujahr die foglende Fahrgestellnummer zuzuordnen wären:

354-028654

Vielen Dank im voraus!

Grüße
    Oliver

• Hallo JawaToffel,
    nach meinen Angaben müsste Rahmen aus 1958 sein, bitte um Bestätigung,
    Motor ist von einem 360 Modell, zu deinem Rahmen müsste der Motor mit 354-06xxx oder 354-05xxx anfangen.
    Datenblatt siehe PN.
    Gruß Alex

• Hallo,

habe mir schnellentschlossen eine JAWA 350 zugelegt. Natürlich ohne Papiere.
    Rahmennummer lautet 354-027XXX
    Motornummer 360-048XXX

Welches Baujahr ist diese Jawa und hat jemand ein Datenblatt dazu für den Mann von der Dekra.
    Die Rahmennummer steht rechts auf dem Steuerkopf, Typenschild war keins bei.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

• Hallo, ich habe auch ein Problem mit dem Rahmen. Laut Typenschild ist es Rahmennummer 184283, 354 , Bj. 1963.
    Jetzt habe ich am Rahmen die Rahmennummer 115515 gefunden, nichts weiter.
    Bei der Vollabnahme, da ich keinen Brief besitze, soll ich dann die am Rahmen befindliche Nummer auf ein neues Typenschild schlagen?
    Welches Bj. ist die Jawa nach der Rahmennummer?

Danke im Voraus.
    Andre

• Dankeschön :)

und mit welcher Begründung gab es diese Rahmennummerwechsel bei den Bauhjahren zw 58 und 62?
    Der Wechsel bei meiner erfolgte 1973... zu dem Zeitpunkt war sie laut meinen Unterlagen angemeldet.. Unfälle sind so weiter nicht bekannt..

Welcher Typname versteckt sich hinter 354/04 ?

und weißt du warum die Hersteller sich zw 59 und 62 dafür entschieden haben bei manchen die Rahmennummer am Steuerkopf links einzutragen?

lg

• Hallo Ihr Lieben,
    hab auch eine Frage zu meiner Jawa.

Motor-Nr. 345-125484
    Fahrgstell. alt 354-1252××
    neue Fahrgestellnummer wurde laut altem Brief 1973 neu ausgestellt mit einem C der Ort ist vermutlich AltTreptow oder so ähnlich. xxCxxxx
    Auch Steuerkopf links. Ist im alten Brief auch so vermerkt. Der aber ziemlich heruntergekommen aussieht..

Meine Frage welche Baujahre sind das jeweils? Und welches Modell? Und wie viel Ps und Umdrehung pro min?

Ich hab ein Betriebsheft dazu bekommen aber der Vorbesitzer weiß nicht ob das das Originale ist..
    Das wäre 354/04

Über die Zeit haben sich ein Paarzahlendreher oder vertippen eingeschlichen...
    Dieser Motor müsste laut meines erachtens 16Ps haben.
    In der Zulassung steht 13.. vermutlich ein Tippfehler.. genauso wie die U/min

Reichen die Daten so? Wusste nicht ob man die Fahrgestellnummer ganz ausschreiben darf!?

Lg

Danke für eure Hilfe im Voraus!
    Toll was ihr hier schon alles heraus finden konntet

• Hallo in die Runde,

nach fast vollständiger Restauration einer MZ TS 150/1, Bj. 1976, habe ich durch Zufall einen "Scheunenfund" erstehen können - eine Jawa 350 Typ 354 Bj.1959 in restuarationswürdigendem Zustand,natürlich ohne Papiere. Bis auf den hinteren Kotflügel sind alle Blech- & Rahmenteile in tollem Zustand. Der Verkäufer konnte mir keine Angaben hierzu machen, es war eine Erbschaft von seinem Opa. Nun habe ich aber nach Recherchen in diesem Forum doch ein paar Fragen:

1. Auf dem angeschlagenem Typenschild stehen folgende Angaben:
    Typ 354 - FahrgestellNr: 039 657, Bj 1959 --- passt das?

2. Nachdem ich die Info´s von Euch hatte, wo sich die FahrgestellNr am Rahmen befindet. habe ich sie vorsichtig mit Abbeize und Drahtbürste freigelegt und natürlich eine andere Nr. freigelegt:
    N 353 - 070 668 (so wie ich es entziffere)- nach Euren Ausführungen also ein Ersatzrahmen - richtig? Könnte mir jemand das dazugehörige Bj. verraten, sofern möglich?! Und wurden N 353 Ersatzrahmen auch für den Typ 354 verwendet? Ich weiß, dass die 353 und 354 Rahmen nahezu identisch sein sollen, aber kurioserweise habe ich auch

3. einen 250er - 1Zyl.-Motor mit der Nr. 353 - 326 451+Sternchen. Welches Baujahr hat dieser Motor?

4. Was mir noch aufgefallen ist, das Tacho ist nicht rund, sondern das für mich schönere, ovale Tacho, allerdings nur mit einer 120 km/h-Anzeige. Gab es diese Lampenoberteile mit ovalem Tachoausschnitt im Jahr 1959 für die 354er Typen?

Meine Vermutung ist, sofern es sich um eine 354er handelt: Es gab mal einen Crash und es wurden Rahmen, Lampe + Motor ausgetauscht mit Anbringung des vorhandenen Typenschilds.

Ich danke schonmal vorab für Eure Antworten.

Grüße aus Vorpommern

Ronny

• <p>Danke dir argo1974 laut motor Nummer Plakette liegst du fast richtig </p><p>motor ist ein anderer drin mit der Nr 360-0-509525 </p><p>Hab noch ein Ersatz motor dazugekommen 360-082277</p><p>Mfg Manfred </p><p><br></p><p><br></p><p><br></p>

• Hallo,
    ich möchte mich in das Thema kurz mit einklinken. Kann mir jemand das Baujahr von 559-294 988 mitteilen. Ich benötige diese Aussage für die Zulassung (ohne Papiere)

Vilen Dank

Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!