Jawa 50 Vape Verkabelung Licht

  • Kein zündfunken nach längerer stand Zeit. Ist meist nur ein verschmutzter unterbrecher.

    Vorsichtig mit schmirgelleinen und Bremsen reiniger säubern.

    Kontaktabstand prüfen.


    0.4mm Kontaktabstand bei größter Öffnung.

    Zündzeitpunkt 1,2 bis 1,5mm ist richtig laut google

  • Hallo, ich bin Heiko, Rentner aus der Uckermark. Ich hab 1973 ne Jawa Mustang gefahren u auf Wunsch meiner Tochter, so eine mir wieder zugelegt. Jetzt habe ich Probleme mit der Zündung,kein Funke. Neue Zündspule kommt in paar Tagen.

    Hat Jemand ein Werkstatthandbuch,auch in Kopie abzugeben? Oder weiß, wo ich das beziehen kann.

    Eine Betriebsanleitung habe ich.

    Danke schon mal u Grüße

  • Hallo


    Danke für die Rückmeldung


    Bei gelb auf grün tut sich nichts, ich hab jetzt zumindest ein schwaches leuchten vorne und hinten mit einem gelben Kabel aus der Vape auf die Steckverbindung zum Rücklicht


    Vorne glüht nur ein Faden in der Birne, Kabel zum Schalter habe ich kontrolliert dürfte passen


    Wenn ich schwarz auf Stopp lege geht der Motor nicht bei Zündschloss rechts sondern links aus (Fahrtrichtung) auf grün ist bei Schalter rechts aus



    Wenn ich das zweite gelbe Kabel mit dem schwarzen zusammenhalte geht das Licht aus


    Ich werde mal einen elektrokundigen Bekannten um Hilfe bitten und zur Not eine Zweiradwerkstatt in der Nähe suchen


    Grüße


      

  • Gude,


    Das Kabel. Was früher an die zündspule ging ist der aussvhaltkontakt.


    Und das grüne für das licht


    Das mit den lichtkabeln ist ein Trick um die Spule der alten Zündung passend zu belasten. Damit die Birnen nicht durchbrennen


    Gehe einfach mit den gelben vape Kabel auf das alte grüne Kabel am zündschloss.


    Inwieweit die vape intern die Spannung regelt Weiss ich nicht. Aber muss so funktionieren

  • Hallo Zusammen


    Ich heiße Sebastian bin 29 Jahre alt und komme aus Pfaffenhofen a.d.Ilm (mittig zwischen München und Ingolstadt)


    das wichtigste, seit zwei Monaten stolzer Besitzer einer Jawa 50


    Bist jetzt habe ich die Bremsen erneuert, hinten neue Stoßdämpfer eingebaut und die rechte Motorabdeckung neu abgedichtet (Lager, O-Ring, Wellendichtring)


    Tacho funktioniert aktuell noch nicht und Bowdenzüge müssen teilweise noch neu


    Außerdem habe ich eine neue Zündanlage verbaut, der Motor läuft einwandfrei und ich schaffe trotz 100 kg Fahrergewicht 65 km/h auf der Geraden :)


    nun zu meinem Problem, ich weiß nicht so recht wie ich das Licht zum leuchten bringe und die Hupe zum hupen ( hat mit der originalen Zündanlage funktioniert war aber recht duster und stark drehzahlabhängig)


    Ich habe die beiden Gelben Kabel die aus der Vape kommen mit den zwei gelben Kabeln die vom Front zum Rücklicht laufen verbunden


    Das Grüne Kabel für Motorstop? mit dem schwarz/weißen aus der Vape verbunden (Motor abstellen über Zündschloss rechts funktioniert)


    Ich weiß nicht wohin mit dem Schwarzen Kabel das original von Klemme 1 auf 15 Zündspule geht



    Ich hoffe jemand kann mir helfen, meine Elektrokenntnisse sind eher dürftig.

    Grüße


       

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!