Beiträge von RGR

    Hallo in die Runde,


    nach fast vollständiger Restauration einer MZ TS 150/1, Bj. 1976, habe ich durch Zufall einen "Scheunenfund" erstehen können - eine Jawa 350 Typ 354 Bj.1959 in restuarationswürdigendem Zustand,natürlich ohne Papiere. Bis auf den hinteren Kotflügel sind alle Blech- & Rahmenteile in tollem Zustand. Der Verkäufer konnte mir keine Angaben hierzu machen, es war eine Erbschaft von seinem Opa. Nun habe ich aber nach Recherchen in diesem Forum doch ein paar Fragen:


    1. Auf dem angeschlagenem Typenschild stehen folgende Angaben:
    Typ 354 - FahrgestellNr: 039 657, Bj 1959 --- passt das?


    2. Nachdem ich die Info´s von Euch hatte, wo sich die FahrgestellNr am Rahmen befindet. habe ich sie vorsichtig mit Abbeize und Drahtbürste freigelegt und natürlich eine andere Nr. freigelegt:
    N 353 - 070 668 (so wie ich es entziffere)- nach Euren Ausführungen also ein Ersatzrahmen - richtig? Könnte mir jemand das dazugehörige Bj. verraten, sofern möglich?! Und wurden N 353 Ersatzrahmen auch für den Typ 354 verwendet? Ich weiß, dass die 353 und 354 Rahmen nahezu identisch sein sollen, aber kurioserweise habe ich auch


    3. einen 250er - 1Zyl.-Motor mit der Nr. 353 - 326 451+Sternchen. Welches Baujahr hat dieser Motor?


    4. Was mir noch aufgefallen ist, das Tacho ist nicht rund, sondern das für mich schönere, ovale Tacho, allerdings nur mit einer 120 km/h-Anzeige. Gab es diese Lampenoberteile mit ovalem Tachoausschnitt im Jahr 1959 für die 354er Typen?


    Meine Vermutung ist, sofern es sich um eine 354er handelt: Es gab mal einen Crash und es wurden Rahmen, Lampe + Motor ausgetauscht mit Anbringung des vorhandenen Typenschilds.


    Ich danke schonmal vorab für Eure Antworten.


    Grüße aus Vorpommern


    Ronny