Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 401.

• MZ Auspuff

Lehmann - - Jawa 350 ccm

Beitrag

Probier es doch einfach aus, kann ja nichts schiefgehen.

• 125/355 Zündfunke

Lehmann - - Jawa 125-175 ccm

Beitrag

Den Unterbrecherabstand kann man mangels Lehre mit einer üblichen Klinge vom Cuttermesser einstellen, die haben so 0,4 mm. Dann Zündung an und Motor so stellen, daß der Unterbrecher offen ist. Nun prüfen mit Messgerät oder Prüflampe, ob Saft an der Spule ankommt und auch wieder weggeht und am Unterbrecher ankommt. Dann umstellen, daß der Unterbrecher geschlossen ist und dann darf nur auf der einen Seite der Zündspule Spannung anliegen. Dann haben wir erstmal den Primärkreis getestet.

• Überholung / Tuning Motor 559

Lehmann - - Jawa 250 ccm

Beitrag

Ein Gesundes Neues an Alle! Hallo Scharlachdorn, das ist zwar ärgerlich mit dem Ritzel, aber bei deinen technischen Möglichkeiten sehe ich da Polen noch nicht verloren. Auf die Drehbank das Ding und die Zahnflanken anpassen und die Kegelbohrung ( oder heißt das Morsekegelinnenbohrung, ich weiß nicht) nacharbeiten. Material antragen wäre schlimmer.

Lehmann - - Jawa 250 ccm

Beitrag

Die Jawas konnten nie mit den DDR-Maschinen mithalten. Als die Trophy kam und das danach wollte niemand mehr ne Jawa. Aber ich fahre wieder eine, Typ 352, und jede 150er ES lässt mich in Rückspiegel verschwinden. Das ist mir aber völlig egal, ich fahre aus nostalgischen Gründen, und möglichst original, mit den ganzen Macken, die die Karre hat.

Lehmann - - Jawa 250 ccm

Beitrag

Zitat von Scharlachdorn: „Übrigens bin ich auch immer wieder überrascht, wie mein Kollege mit seiner hammerschlaggrünen, unveränderten Ur-ES250 (14 Ps) mich mit meiner 354 der ersten Baujahre (unverändert und mit vermeintlich 16 PS) stehen lässt - insbesondere im Anzug. “ Warum wohl? Das Problem ist bei Jawa bekannt, auch im Vergleich vom Mustang zum S50. Drehmoment heißt das Zauberwort.

• Laufräder 354 Regenerieren

Lehmann - - Jawa 350 ccm

Beitrag

Den kannst du auch fragen simsonforum.de/wbb/index.php/T…?postID=943190#post943190

• Mustang Kickstarter rutscht

Lehmann - - Jawa 50 ccm

Beitrag

Entweder rutscht die Kupplung oder es fehlen da ein paar Zähne beim Kickstarterantrieb. Gucke mal hier rein: translate.google.com/translate…/manuals.html&prev=search

• Könnt ihr euren Privatkram nicht im Bereich Konversationen abwickeln?

• Alte Jawa CZ

Lehmann - - Technische Probleme allgemein

Beitrag

Wenn die so lange stand und der Tank innen verostet ist, sind Maßnahmen angesagt. Tank entrosten, mit Zitronensäure Benzinhahn aufmachen und reinigen Vergaser komplett! demontieren und reinigen Batterie besorgen, denn ohne krichts du sie nicht an (Achtung, Plus kommt auf Masse) Wenn du nicht weiterkommst, hier nachfragen.

• Bin ich ja auch froh das meine "hilfreichen" Nachrichten nicht falsch waren. Und was ist das nun geworden? 45 kmh ?

• Ich hab mal den Mann vom KBA befragt zu der Thematik. Lese selbst: simsonforum.de/wbb/index.php/T…ostID=1500159#post1500159 schätze, ich krieg noch ne präzise Antwort. Der Klarnamen ist mir bekannt, kannst ihn auch selbst fragen wenn du willst.

Lehmann - - Jawa 250 ccm

Beitrag

Richtig, das Thema ist sehr komplex und wohl kaum hier zu klären. Literatur gibt es aber genug und am Ende muss der Konstrukteur entscheiden.

• Die Daten, die in der Betriebsanleitung stehen sollten eigendlich reichen.

• Die 250er Jawa wird gern als Basis für Trialmaschinen genutzt, awa was du da erworben hast ist das Bastelwerk eines Jugendlichen. Sorry

Lehmann - - Jawa 250 ccm

Beitrag

Dazu ein kleines Experiment: Man nehme einen Kronkorken von einem alkoholfreien Getränk und rolle diesen langsam über eine glatte Fläche, und man wird feststellen, daß immer nur 1 oder 2 Zacken die Druckkräfte aufnehmen. Das ist prinzipiell bei allen Radiallagern mit Kugeln oder Nadeln etc. so. Beim vollrolligen Lager werden aber die Rollen noch gegeneinandergedrückt, wo sie sich gegenläufig berühren und einige Reibung verursachen. Beim Käfiglager laufen die Rollen nur gegen den "feststehenden" …

Lehmann - - Jawa 250 ccm

Beitrag

Das ist wohl eher eine Frage wie exakt ihr mit euren Maschinen arbeiten könnt. Die 250er ETZ hatte ein Einbaumaß von 0,04 (+0,01), der Trabant noch weniger, siehe Tabelle in dem Link: trabitechnik.com/index.php?page=43&lang=de&page_number=2 Ich habe früher exessiv Trabbis repariert und geklempbert, awa ich hatte noch keinen mit Kolbenfresser, aber mehrere mit festen Kurbelwellen. Immer die unteren Pleuellager. Selber hab ich 2 Kurbelwellen gehimmelt. Deine geplanten 0,05 - 0,06 erscheinen mir zi…

• Perak 350

Lehmann - - Jawa 350 ccm

Beitrag

ja, und zum Einfahren bitte 1:18

• Perak 350

Lehmann - - Jawa 350 ccm

Beitrag

Zitat von daniel.seifert: „Hmm, na dann muss ich mich wohl nach einen neuen umschauen. Habt ihr einen Tipp für mich? Die Maschine soll ja genug Gemisch bekommen, nicht das der Motor Schaden nimmt. Ich habe im Netz folgende gefunden, die sind aber schon etwas teurer: motoren.sk/jawa-350-typ-18-per…8-55-karburator-k334-sp34 “ nein, was soll das? Es ging doch um die Qualmentwicklung. Fahre 1:40 und gut is, kannst ja die Bedüsung kontrollieren, wenn du willst. Aber in deinem Fall liegt es fast 100%i…

• Perak 350

Lehmann - - Jawa 350 ccm

Beitrag

Ernst, dein Keller is zu feucht. Da verschimmeln die Dinger.

• Jawa 590/05 California 4ter Gang Probleme

Lehmann - - Jawa 250 ccm

Beitrag

Ja ich kann es ja nicht hören. Eine Kette mit gebrochenen Rollen macht auch so komisches auf-und abschwellendes Geräusch. Ich dachte, du redest eher von Zündaussetzern.