Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 76.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Überholung / Tuning Motor 559

Scharlachdorn - - Jawa 250 ccm

Beitrag

Moin, Moin, fast jemand zur Abwechslung mal nicht die neusten Coronastatistiken (Hinweis für die Nachwelt) lesen möchte, hier mal ein 559-Spezial Abschlussbericht. Das Krad hat nun einige 100 km auf dem Buckel und gilt grob als eingefahren. Laut Tacho geht sie auf knapp über 130, was laut GPS 123 Stundenkilometern entsprach. Auch nach einer Minute Volllast hat noch nichts geklemmt. Die lockere Duplexkette läuft etwas lauter, sonst bin ich sehr zufrieden. Optisch bleibt sie (wie ich sie um 2000 a…

• einige Gedanken

Scharlachdorn - - Jawa 350 ccm

Beitrag

Sehr interessante Arbeit! Da wären natürlich weitere Details wie Bezugsquellen und Aufbau, Signalabgriff etc. wünschenswert. Mit freundlichen Grüßen SD

Beitrag

Servus Jawa-Kameraden, so, die 559 läuft und - wie die US-amerikanische Werbung zur 250er Supersport einst schrieb - “really goes”. Erstaunlich wie das Ding am Ärmel zieht jetzt. Ich denke locker auf MZ TS250, wenn nicht gar ETZ250 Level - nur nicht ganz so spitz. Die Vibrationen sind auch ok und besser als mit der schlecht zentrierten KW vorher. Für die kantige Einströmung aus dem Luftfilterkasten hat sich auch noch eine Lösung gefunden: forum.jawafreunde.de/index.php…ee88eaf1db4ceaea871aca6a5 …

• Spaltmass 640 Motor

Beitrag

Hallo, Statt der Papierfußdichtung könntest Du auch einfach nur mit einer dünnen Schicht moderne Dichtmasse arbeiten (sie sollte nicht als Wulst in die Kanalquerschnitte quellen beim Zusammenbau). Hab ich schon manchmal so gehandhabt, wenn so die Steuerzeiten in die richtige Richtung gebracht wurden. Keine Nachteile festgestellt. Alternativ fällt niemandem ein Bein ab, wenn Du mit 1,6 mm Spalt fährst. Die 356 oder 353 hatte keinen Antidetonationsspalt und fuhr bestens. Im Simsoncross-Fahrerlager…

Beitrag

Und auf ein Neues: das Triebwerk ist jetzt zusammen und immer wieder gibt es Grund sich über die Teileversorgung zu ärgern. Motoren.sk verkauft Primärritzel deren Ausrichtung und Abmessung zwar bestens für die Duplexkette geeignet ist, aber schaut Euch mal die Qualität an: forum.jawafreunde.de/index.php…ee88eaf1db4ceaea871aca6a5 Wird wahrscheinlich die erste Kette schneller verschleißen trotz Glättung mit Schleifstein. Etwas schade auch, dass die Duplexvariante schon im Neuzustand wesentlich meh…

• JAWA 350 / Kolbenproblematik

Beitrag

Kriminaloberleutnant Jürgen Hübner möchte noch anmerken, dass Bruder EKM-Raimund doch eigentlich richtig im Elememt sein müsste - mit den knapp 25 Gram schweren Kolben, wo er doch die Technologie des gelochten Hubzapfens im Angesicht der Sachlage vorweisen kann. Das wichtigste was ein brauchbaren Motorlauf angeht ist - wie die erfahrenen Vorredner trefflich bemerken - eine ordentlich Zentrierung. (Glücklich jener, der die Möglichkeit hat selbst noch die Messuhren abzulesen bevor der Meister viel…

• JAWA 350 / Kolbenproblematik

Beitrag

Mahlzeit, man sollte sich jedenfalls nicht verrückt machen. Wider besseren Wissens haben wir vor 15 Jahren auch zu schwere Nachbau-Kolben verbaut. Ungefähr in der genannten Gewichtsklasse. Damals war mir noch recht intransparent mit welcher Dreistheit irgendwelche Hinterhoffabrikanten ihre unausgegorenen Produkte unters Volk bringen. Das zu hohe Gewicht der Kolben führt zu einem kleineren Wuchtverhältnis - den Einzelzylinder vs. Kurbeltrieb betrachtet. Auch um die Längsachse schüttelt es etwas s…

• Ritzel Jawa 559 Baujahr 1964

Beitrag

Servus Meinhard, meines Wissens ist original 18 / 46 verbaut (in meinem Falle) ggf. aber auch 18/ 47. Diese Übersetzung passt für das Kraftangebot vs. Drehzahl ganz gut. Allerdings zeigte in meinem Falle der Tacho bei Tempo 100 per GPS Abgleich sportliche 10 km/h zu viel an. Ein kleineres Sekundärritzel macht m.E. nur im Bergland oder im häufigen Sozius- oder gar Beiwagenbetrieb Sinn. Ich hatte zum Schluss 19 vorn verbaut und war zufrieden damit. Endgeschwindigkeit war im Wesentlichen unveränder…

Beitrag

Hallo Jawafreunde, es geht weiter im Spaziergangschritt. Welle fertig gepresst... besser als 0,015 mm “Rundlauf” war aufgrund nicht präzise gebohrter Zapfen- vs. Lagerwellenlöcher nicht möglich, aber vorher lief sie auch und zwar mit fast 0,1 mm Eierei. Zylinder geschwärzt, C3 Doppellager für Abtriebsseite, zusätzlich zum 6305C3 besorgt... und immer noch nicht ganz glücklich mit der Ansaugweglösung nebst Filter.... Was meinen denn die Ladungswechselrechner unter Euch? Ich überlege den Pastekaste…

Beitrag

Hallo Jawa-Enthusiasten, übers Wochenende habe ich mich etwas mit den entfernten Bereichen der Brennraumbelüftung beschäftigt. Dabei soll der schöne große Kasten natürlich beibehalten werden, auch wenn ein paar Kanten störend bleiben. Mit alternativ direkt am Vergaser aufgesteckten K&N Filtern habe ich noch keine guten Erfahrungen gemacht. Entweder waren je die Ansaugwege zu kurz, oder die gerichtete Einströmung wurde zu stark behindert: forum.jawafreunde.de/index.php…ee88eaf1db4ceaea871aca6a5 f…

Beitrag

@ Markus, bezgl. Deines Hinweises zur sportlichen Fahrbarkeit des 353 / Peraktriebwerks habe ich folgendes Filmchen gefunden: m.youtube.com/watch?v=6lM4uTagyXM Tatsächlich ist es überraschend / erfrischend wie das historische Gerät drehen kann bzw. gewillt ist. Übrigens wurde die 579 in der amerikanischen Ausgabe („Darf es nicht noch etwas mehr sein???“) offenbar mit 24 PS angeboten. Das scheint mir aber etwas optimistisch geschönt worden zu sein für die Reklame. Man beachte auch das Sekundärket…

Beitrag

Ein gesundes und unfallfreies Jahr für alle Mitleser. Eine Sache wollte ich nochmal kurz aufzeigen, wenn auch für den Großteil ein alter Hut. Und zwar weil ich selbst überrascht bin vom Erfolg und Wirkung: neuerliche Versuche uralte, verkokte Auspuffanlagen (4-Takter) neu verchromen zu lassen hatten mehrere Galvaniker mit dem üblichen Vogel zeigen kommentiert. Machen sie nicht, da es die Bäder ruiniert. Da es aber keine andere Möglichkeit gab, als das alte Teil zu erneuern habe ich es mit Großva…

Beitrag

Hallo Lehmann, Nostalgie und die Freude an Übersichtlichkeit wird wohl der Hauptgrund sein, weshalb man sich mit solch Problemmaschinchen um- und abgibt. Schlimmer als die “Macken” der Technik sind aber immer wieder die Erfahrungen mit den Teilehökerern. Wenn nur die Hälfte der Teile passen oder taugen würde, könnten schon Ansätze von Freude aufkommen. Vor einigen Jahren habe ich diese Nachfertigung eines 250er Libenak Primärritzels bei Etovar erworben und entgegen den Prinzipien keine Eingangsk…

Beitrag

Schon bekannt, achso, naja. Da bin ich wohl hinten dran. Und wundern tun, tu ich mich trotzdem weiter, dass 40% mehr Hubraum aus gleicher Epoche so schillernd versagen... Demgegenüber aber eine leicht geöffnete CZ175 fast noch mit der ES250 mithalten kann. Gruß SD

Beitrag

Servus Markus, danke für die Tipps und die interessanten Vergleichsdaten. Übrigens bin ich auch immer wieder überrascht, wie mein Kollege mit seiner hammerschlaggrünen, unveränderten Ur-ES250 (14 Ps) mich mit meiner 354 der ersten Baujahre (unverändert und mit vermeintlich 16 PS) stehen lässt - insbesondere im Anzug. Lediglich bei Topspeed hab ich geringe Vorteile... Zur Überraschung ist der Ring aus hochfestem 7075 1,5 mm zusammengeschrumpft. Mit leisem Pling beim Durchtrennen (siehe Bilder). I…

Beitrag

Hallo und frohe Weihnachtszeit werte Jawafreunde, auch auf die erhöhte Wahrscheinlichkeit hin, dass es kaum jemanden interessiert, hier mal ein paar Bilder zum gemütlich vorangehenden, vorweihnachtlichen Bauzustand. Der Verdrängerring ist fertig und mittels Nut saugend eingepasst. Die Nut war meiner Meinung nach neben der Aufgabe der seitlichen Führung auch deshalb notwendig, da das Kurbelgehäuse extrem unrund ist und eine saubere klapperfreie Führung sonst nicht gegeben wäre. Den später noch zu…

Beitrag

So liebe Freunde, Ich hab mich jetzt nochmal schlau gemacht. Für kaum mehr als 5000 U/min ist die Pleuellagerbauart ohne Käfig gut geeignet. Insbesondere aber ist die Traglast im vollrolligen Zustand (je nach Vergleichsbasis) 40 bis 60% höher, was insofern von Interesse ist, als der Hubzapfen mit nur 22 mm für einen schweren 300 ccm Kolben und 20 PS relativ dünn ausfällt, die Flächenpressung und damit Ermüdung jedoch eher erhöht wäre dadurch. Thomas Stenger von woembi.de liefert fein sortierte Z…

• Jawamarkt.cz

Scharlachdorn - - Diskussion & Sonstiges

Beitrag

Ich kann über Petr auch nur Gutes berichten seit 2007. Auch wenn es manchmal etwas länger dauert. Dafür hat die beschriebene Qualität immer gestimmt (es werden minderwertige Nachbauteile nicht als Originalware oder einfach kommentarlos angepriesen und auch Sonderteile hat er zügig und bereitwillig beschafft)! Auch Motoren.sk kann man nichts weiter vorwerfen. Man hat sich zumindest entschuldigt und ich darf das fehlerhafte Teil - wenn auch mit einigem Aufwand bzw. finanziellen Einbußen - zurückge…

• Jawamarkt.cz

Beitrag

Hallo Peter, das Motoren.sk Teil hat sogar einen verwaschenen Stempel und ich möchte dem Kollegen auch gar nichts weiter vorwerfen, als die Ware nicht besser beschrieben zu haben. forum.jawafreunde.de/index.php…ee88eaf1db4ceaea871aca6a5 Jedenfalls habe ich ein weiteres Segment bei Dir bestellt und bitte Dich vorher die Durchmesser nochmals zu prüfen. Bitte alles zusammen mit den anderen Teilen der Großbestellung verschicken. Danke SD

• Jawamarkt.cz

Beitrag

Hallo Peter, ich habe kürzlich bei den Kollegen von Motoren.sk ein Starterhalbritzel bestellt. Angeblich original Altbestand, allerdings sind die Bohrungen 0,2 mm zu groß, was mir nicht gefällt. Mag noch funktionieren, aber wackelt mir alles zu stark. Das Geld, immerhin 35 Euro, ist wahrscheinlich verloren via Motoren.sk, aber ordentlich passenden Ersatz brauche ich trotzdem. Kannst Du bitte messen, welche Bohrungsdurchmesser deine Teile haben? Es müssen ~25,0 und ~20,0 mm sein bzw. geringfügig …