Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 24.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• wahrscheinlich hat niemand auf meine frage geantwortet, weil sich jeder gedacht hat "meine güte, wo ist das problem? wenn er das nicht hinbekommt, dann sollte er besser nicht schrauben!" ich habe jetzt nach nochmaliger studie von diversen explosionszeichnungen das problem gefunden. der vorbesitzer hat anstelle von einem langen, duchgehenden bolzen zwei einzelne schrauben zum befestigen des ständers genommen (die aber so aussahen, als ob sie dahin gehören würden). kein wunder also, das ich nicht …

• schon alt, der thread. aber leute lesen sowas ja immer wieder. vergaser und benzinhahn in zitronensäure gebadet? ich halte das für keine so gute idee, da zitronensäure recht aggressiv ist und alu und ähnliches durchaus auflösen kann. ich würde also davon abraten, die dinger in zitronensäure zu reinigen und würde eher zu herkömmlichen mitteln greifen (in benzin oder so einweichen. dann im ultraschallgerät den letzten dreck lösen). für rostige tanks und schrauben ist zitronensäure aber super.

• jawa mustang kupplung lamellen

nickcaveman - - Jawa 50 ccm

Beitrag

wichtig: die kupplungslamellen haben ja einen zahnkranz für die primärkette. dieser zahnkranz ist jeweil ein wenig gewölbt. die almellen müssen so montiert sein, das sie zur stahllamelle gewölbt sind, ansonsten hat die primärkette zu wenig spiel bei gezogener kupplung und reisst. die wölbung ist übrigens nur sehr leicht, muss man genau hinschauen.

• moin aus bremen. ich hab ein im grunde lachhaftes problem: ich weiss nicht, wie man die feder des hauptständers montiert. da ist ein kleines metalldreieck mit 2 bohrungen. einmal gross für eine schraube und einmal klein für die feder. wo muss dieses dreieck hin? ein foto würde mir schon reichen. bei späteren jawas war das mit der feder wohl anders gelöst, da gab es eine befestigng links am rahmen. ich habe eine vermutung, wie das ganze montiert werden muss, aber bevor ich was vermurkse, frag ich…

• kurz noch was zum thema kupplung bearbeiten: ist gar nicht so wild, wenn man weiss, wie es geht. haben letztens die kupplungsscheibe getauscht (dummerweise hatten wir das beim ersten mal nicht gemacht) und das ging ruck-zuck und unproblematisch. hat mein kumpel soger allein gemacht, während wir beim ersten mal mit zwei leuten da am rumackern waren. also nicht abschrecken lassen.

• jawa mustang 23, ein paar fragen!

Beitrag

moin zusammen. ich hatte ja geschrieben, das ich mich wundere, das die jawa im osten immer als schlapp und lahm galt und das ich das nicht nachvollziehen kann. das hat einen einfachen grund: als wir letztens den motor gemacht haben, haben wir festgestellt, das der zylinder gemacht worden ist. kanäle worden berarbeitet. ist also kein wunder, das die kleine ziemlich gut aus dem quark kommt. mittlerweile hat der motor eine komplett revision erfahren. das fing an mit der kupplung (primärkette geriss…

• Ausrückbolzen Jawa 50

Beitrag

moin. ich bin gerade etwas klein und schrumpelig vor neid über deine "garage". ich hab nur eine 50er jahre standard-garage und wenn ich schrauben will, muss ich erstmal die hälfte der mopeds rausschieben. aber da ich ja ein guter kerl bin und mich nicht vom neid steuern lassen, schicke ich dir mal meine gesammten unterlagen, die ich zur jawa mustang gefunden habe: supermaura.de/downloads/jaw_mustang.zip ist ein sammelsurium, aber wenigstens zum teil in deutsch. ist auch eine ersatzteilliste in d…

• Ausrückbolzen Jawa 50

Beitrag

moinsen. ich glaub, ich kann dir nicht wirklich helfen, aber vielleicht bringt es ja doch etwas. also, der erste gang ist ja bei der mustang oben, die anderen beiden unten. der neutralgang ist bei meiner mustang auch etwas tricky und gefühlsache. es ist kein wirkliches schalten, sondern mehr ein dippen (jedenfalls bei meiner mustang). ich hatte zu anfang auch probleme, den zweiten ganz einzulegen bzw. sprang er gerne mal raus. das hörte auf, als ich die schraube bei der schaltwippe (wo das gestä…

Beitrag

moin zusammen. erstmal was zu björn: hübsches kleines moped. eigentlich bin ich nicht so der freund der ostmopeds (vom design) , aber die jawa hat was. wobei ich mich etwas über den scheinwerfer wundere, der passt irgendwie nicht so richtig zum rest. aber das scheint ja so ein kleines ostproblem zu sein. was den motor angeht: eigentlich sind die 50 ccm motoren von jawa scheinbar dafür bekannt, unglaublich schlapp zu sein. jedenfalls liest man das überall. die jawa mustang geht aber ziemlich gut …

Beitrag

ach, ich glaube, ich habe noch kein bild der kleinen gepostet. hol ich mal nach: jawa-2.jpg

Beitrag

hm, dieser thread ist auch eher ein selbstgespräch. egal. also, was das ankicken bei warmen motor angeht: es ist definitiv so, das man sie etwas nach rechts neigen muss, wenn sie warm ist. dann springt sie tatsächlich an. ansonsten keine chance. handbuch habe ich mittlerweile. zündkerzenabstand lasse ich wie er ist. funktioniert, warum also ändern?! gemisch bleib ich erstmal bei 1:33. das sie ziemlich räuchert, liegt wohl daran, das sie getriebeöl verbrennt. also beizieten mal die simmerringe we…

• versteh zwar ab dem ersten kommentar kein wort mehr, wünsche aber trotzdem viel spass mit der mustang. meine freundin hat ja auch eine und ich kann sagen, dass das ein feines stück moped ist. macht richtig viel spass zu fahren. und das sie schlapp ist (liesst man immer wieder), kann ich überhaupt nicht bestätigen. unsere geht gut ab. vorgestern erst eine sperber mit 4 gang getriebe im beschleunigungsrennen abgehängt. aber es wird auch vermutet, dass die mustang vom vorbeistzer schon etwas modifi…

• bei frage 2. bin ich mir jetzt gerade nicht sicher, ich habe aber den eindruck, das sie, wenn ich absteige und sie mit dem linken bein ankicke, anspringt. kann es sein, dass das ding nicht anspringt, wenn es etwas nach links geneigt ist? werde es einfach noch ein wenig testen.

Beitrag

frage 1. hat sich erledigt! die schraube oben (die "gangbegrenzung" oder wie das heisst) war nicht richtig festgeschraubt. hab ich jetzt mal gemacht und siehe da, der zweite geht bedeutend besser rein und ist bisher nicht rausgeflogen.

Beitrag

moin zusammen. es geht um die mustang meiner freundin. nachdem die primärkette gerissen ist und ich vorgestern eine neue (mit neuer kupplung) eingebaut habe, wird es langsam zeit, den anderen kram zu optimieren. das sind alles keine wirklich gravierenden sachen, sie läuft auch so, aber es wäre schön, wenn ich sie in den griff bekommen könnte. also, hier mal die kleine frageliste:- 1. der zweite gang lässt sich manchmal nicht einlegen oder fliegt wieder raus. dies kommt nicht so häufig vor, aber …

• das luftfilterproblem ist auch geklärt: der vorbesitzer hatte einfach irgendeinen faltenbalg genommen. das der im durchmesser nicht passt ist klar. vorbesitzer… pah! kupplung ist jetzt auch getauscht. und es war ein ziemlicher akt, meine fresse. fing damit an, das sich das prmärritzel beim besten willen nicht lösen liess. mit ein wenig gefriemel hab ich dann aber die kette mitsamt der kupplung irgendwie raufschieben können. danach hatten wir viel spass mit den federn bzw. die wieder raufzubekomm…

• jawamarkt.cz

nickcaveman - - Diskussion & Sonstiges

Beitrag

moinsen. also, ich habe jetzt nicht den eindruck, als ob man bei jawamarkt.cz nicht bestellen könnte. auch der beitrag von kerl geht eher in die richtung, das petr ein netter und kompetenter mensch ist und man da durchaus bestellen kann. es aber vorkommen kann, das es dauert. und das auch durchaus mal länger. und da es mir etwas unter den nägeln brennt, die kleine mustang wieder zum laufen zu bekommen, habe ich mich halt entschieden, die teile bei ost2rad.de zu bestellen. war eh nur eine kleine …

• moin, ich nochmal. bisher gab es keine resonanz auf meine bitte nach einem deutschen handbuch für die mustang 23. da mir letztens die primärkette gerissen ist und ich, sobald sie hier ist (mit neuen kupplungsscheiben) mich mal an die jawa setzen möchte, wäre es grossartig, wenn ich bis dahin ein deutsches handbuch als pdf hätte. das englische habe ich, aber tatsächlich gibt es mir da zuviele begriffe, die ich einfach nicht kenne. das ist ja teilweise im deutschen schon schwierig. also, wenn jema…

• jawamarkt.cz

nickcaveman - - Diskussion & Sonstiges

Beitrag

moin. ich bräuchte ein paar teile für eine jawa mustang 23. hatte mal gegoogled und diverse händler gefunden. scheinbar dauert es bei jawamarkt gerne mal etwas länger, weshalb ich überlege, bei ost2rad.de zu bestellen. ist marginal teurer und ich muss sagen, das ich keine lust habe, 2 bis x wochen auf eine primärkette zu warten. aber natürlich kann es auch sein, das es im normalfall nicht so lange dauert und hier nur die leute schreiben, die ewig auf ihre sachen warten mussten (und teilweise gin…

• kurz was zur primären kette und dem hinteren "kettenblatt": kein wunder, das ich da nichts gefunden habe, sind ja auch die kupplungsscheiben. hab ich sogar noch rumliegen,insofern ist das thema erledigt. ein hoch auf explosionszeichnungen. auch wenn sie englisch sind. den ganzen kram in deutsch zu haben wäre aber trotzdem super. aloha aus bremen, maura edit: habe mittlerweile netterweise das handbuch auf deutsch bekommen. vielen dank auch noch mal an dieser stelle. hoffe mal, das die kupplungssc…