Hallo aus Niedersachsen

• hi Dave,

schließe mich gern den Willkommensgrüßen an.

Mein jetztiger Plan ist also Zylinder und Kolben auf 125ccm umzubauen , damit ich sie dann nächstes Jahr im Frühsommer fahren kann.

Da wirds wohl ein Problem geben. War bis vor kurzem auch der Meinung nur Kopf,Zylinder,Kolben und Kurbeltrieb wechseln zu müssen um von 125ccm auf 175ccm umzurüsten - Pustekuchen. Hatte beide Motoren nebeneinander auf der Werkbank liegen und mußte erschrocken feststellen das zwar die übrigen Innereien alle die Gleichen sind, aber leider die beiden Motorhälften gänzlich anders! Der 175ziger hat eine Kühlrippe mehr am Rumpf und baut somit ca. 1,5cm höher.
      Du wirst also nen "echten" 355er Motor besorgen müssen. Aber das wird echt nicht einfach.
      Grüße

PS: sehe gerade an deinen Bildern das es Grundsätzlich zwar eine 356 ist aber der Tank stammt von einer CZ 45x . Ist nicht schlimm aber halt nicht Original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alikante ()

• Haha :D
      Danke, Na klar , wenn's was neues gibt , berichte ich sofort
      Naja ich hatte mit dem Gedanken gespielt , einen A1 Führerschein zu machen, (für den ich jetzt auch schon angemeldet bin )
      Und ich habe nach passenden Kisten geschaut. Und erst war ich auch bei simson , aber dann habe ich in einem Motorrad-Magazin ne 350er Jawa gesehen und die elegante Form der Blechteile und Das Gesamtbild hat's mir sofort angetan .
      Also ne Zeit lang auf eBay Kleinanzeigen gestöbert , bis ich dann das passende für mein Budget gefunden hatte .
      Eine 356 mit Papieren für 470€ , also angerufen. Und am Wochenende mit Anhänger nach Norden , so heißt die Stadt, und Das ding abgeholt .
      Mein jetztiger Plan ist also Zylinder und Kolben auf 125ccm umzubauen , damit ich sie dann nächstes Jahr im Frühsommer fahren kann.
      Ja , so war das ungefähr :D
    • Dave schrieb:

Und einen schwalbenschwanzauspuff

kauf lieber noch einen zweiten - klingt besser ;)

Spass beiseite, wilkommen hier und viel Spass beim Schrauben und später auch beim fahren.
      Halte uns immer schön auf dem laufenden, Bilder von Baufortschritten sind immer gern gesehen.
      Darf ich fragen, wie du zu der Jawa (oder generell zu Jawa) gekommen bist?
      Du bist ja eher im Simson/Kreidler/Vespa-Alter.
      Aber immer schön, wenn sich ein paar jüngere Jawaschrauber dazugesellen.

Grüße
      Markus
    • Hallo aus Niedersachsen

Hallo meine lieben Gleichgesinnten , Ich heiße David Gerhard , bin 16 Jahre alt und komme aus Wulfsen. Vor einem Jahr habe ich mir eine Jawa 356 gekauft und seitdem restauriere ich mehr oder weniger häufig daran rum Ich hoffe , dass ihr mir bei zukünftigen Fragen helfen könnt.