einige Gedanken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Jawa 3,5

Ich durfte Dich dieses Jahr in Röblingen beim Jawatreffen kennenlernen. Wir haben uns über genau die Sachen unterhalten , die Du unten aufgezählt hast.
      Ich war der junge Mann der 600 km aus Stuttgart angereist war und am nächsten Tag weiter an die Ostsee gefahren ist. Kurze Info dazu: Gesamtkilometer 2196 km
      Jawa ohne technischen Defekt oder Panne wieder heil in Dettingen in Baden Württemberg angekommen. Nur sollte ich mal meine Sitzbank ändern ... ;o) ( ganzschön Popoweh gehabt )
      Es hat mich gefreut Dich zu treffen . Bis bald
      André
    • einige Gedanken

Hallo nach nunmehr fast 4000Km geht für mich die Saison wieder fast zu Ende.Von mir mal ein paar Bemerkungen.In der Runde agieren ja viel alte Hasen,aber auch viel neue Fans.Es gibt viel interessante Beiträge,aber auch welche die schon einen langen Bart haben.Einige unter euch sollten doch mal öfter in die Archive schauen bevor man immer wieder über die selbe Sache redet.Hier haben die Experten über fast schon alles gesprochen.Auch sollte man nur über Tips und Erfahrungen Reden wenn diese wirklich erprobt sind.Nicht nur bei 2-300 Km,sondern mit tausenden Km.Auch Ferndiagnosen sind in der Regel nicht sehr hilfreich.Was uns betrifft,da bin ich nicht allein,haben wir uns ja in den letzten Jahren umfassend auf die Abschaffung von technischen Unzulänglichkeiten der 350er Serienmaschine konzentriert.(Bild)Mit anderen Modellen habe ich wenig Erfahrung.Das gibt es aber richtige Experten hier.Ziel ist,Maschine im Frühjahr rausholen,möglich viel fahren ohne Stillstand und Reparatur.Ist möglich.Das ist aber nur möglich ,wenn man systematisch vorgeht und nicht bloß an Symptomen herumdoktert.Sicher nur für Vielfahrer interessant.Hier ein paar Arbeiten die schon lange hinter uns liegen und mit tausenden Km erprobt sind.---Statisch ausgewuchtete und mit Entlastungsbohrungen versehenen KW(fast keine Vibrationen mehr in allen Drehzahlen)--Auf 0-Spiel eingepasste Hubzapfen und Kolbenbolzen(auch nach tausenden Km kein Klickern)--Mikuni Vegaser VM 26-8639 mit K&N Filter.--Schrägrollenlager in Lenkung--634er Getriebe(geht nur mit 360er Gehäuse)und hinterschliffenen Mitnehmerzapfen(verhindert das Gänge rausspringen)--Vollsynthetisches Gtriebeöl aber mit Vitonsimmerringen--Mathyzusatz im Benzin(weniger Reibung)--Teflonbowdenzüge---Vape 12V ist klar---Simmerringe auf Starterwelle und Schaltwelle(kein Ölaustritt mehr)--Aufs Zehntel abgedrehte und eingepasste weiche Bremsbelege. Dieses jahr konzentrieren wir uns auf das Elend der Federung.Schwinge bekommt gekapselte Nadellager.Hinten kommen Profifederbeine aus England tran.Die Sehen genau so aus wie Original.Sonderanfertigung.Vorn kommen progressive Federn rein.Werde hier berichten,wenn das bis aufs kleinste technisch geregelt ist.Was aber schon neu erprobt ist,sind Hochleistungs Kondensatorzündkabel mit Kerzen ohne Widerstand und Silberelektrode.Sensationell mehr Drehfreude und Leistung.Hersteller würde Clubmitgliedern 20% Rabatt geben.Bei Interesse melden (01729271318)dann gebe ich euch die Adresse.Ansonsten bei Fragen melden.ich stimme mich auch mit einigen in der Runde ab,man kann ja nicht alles Wissen. Grüße
      Bilder
      • 1-DSC00445.JPG

338,99 kB, 1.000×666, 39 mal angesehen