Neu hier und sehr gespannt

• Neu hier und sehr gespannt

Hallo in die Runde,

mein Name ist René, ich bin 52 Jahre alt, komme aus Chemnitz und bin "Neubesitzer" einer 555. Was heißt Neubesitz, eigentlich war genau dieses Moped das erste Moped in meinem Leben welches ich ich allein gefahren bin. Das ist jetzt 39 Jahre her. Es gehörte damals meinem Onkel und nach seinem Tod konnte ich es nun bekommen. Da es über 30 Jahre in seiner Garage stand, schreit es nun buchsstäblich nach Hilfe. Ich bin gelenter KFZ Schlosser und will es nun angehen. Durch das stöbern im Netz bin ich auf euer Forum gestoßen. Ich möchte gleich mal die Gelegenheit nutzen und drei Fragen loswerden. Es gibt ja nun einige Anbieter von Erstzteilen im Netz. Welchen könnt ihr bedenkendlos empfehlen? Oder betreiben sogar die Jawa Freunde Vogtland einen eigenen Handel?
      Die zweite Frage: Wer hat vielleicht ein gutes gebrauchtes oder sogar neues Kickstarter Segment für die 555 zu verkaufen. Ich habe den Motor schon mal geöffnet und das Ding hat die ersten beiden Zähne verloren.

Da aber sicherlich noch einiges dazu kommen wir dun meine letzte Frage sind die 50iger Motoren der 555 und der 21er Reihe identsch? Kann man also hier und da ein Teil von der 21er nutzen? Speziell geht es dabei um Zylinder und Kolben. Da habe ich nämlich nur für die 21er Ersatzteile im netzt gefunden.

Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.

René